Dorothee Schmidt

Geboren in Erfurt. Studium an der Hochschule für Musik Weimar (Hauptfach Violine, Klasse Prof. Friedemann Bätzel). Von 1989 - 2003 Orchestermusikerin mit Festanstellungen in der Suhler Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Erfurt und den Hamburger Symphonikern. Betätigung in verschiedenen Kammermusikformationen sowie in Folk-, Klezmer- und Jazzbands. 2003 - 2009 nochmals Philharmonisches Orchester Erfurt. Seit 2004 zudem tätig als Musikpädagogin. Ausbildung zur Suzuki-Lehrerin an der Suzuki-Akademie der Hofer Symphoniker und Zusatzqualifikation zur Lehrerin für Streicherklassenunterricht nach Rolland. Von 2006-2011 freie Mitarbeiterin an der Musikschule Ilmenau. Freiberufliche Tätigkeit als Konzertgeigerin; Mitwirkung bei Konzerten mit Barockmusik auf historischen Instrumenten.  2007 Gründung der Streicherschule Erfurt.

Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband e.V