14. Dezember 2019

Adventsvesper in der Michaeliskirche

Wie schon in den vergangenen Jahren war auch unser diesjähriges Adventskonzert ein voller Erfolg. Vor mehr als gut gefülltem Haus erklangen barocke Stücke unter anderem von Corelli, Händel, Bach, sowie bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder aus aller Welt.

Wir danken den Besuchern für die großzügigen Spenden.

9. September 2019

Familienkonzert: „Ein musikalischer Ausflug in den Bürgerlichen Salon“ im Rathausfestsaal

Mit Solisten der Streicherschule, dem Salonquintett Erfurt und Tänzern.

Moderation: Dorothee Schmidt

Zur Festwoche anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Kammermusikvereins beteiligte sich die Streicherschule mit einem besonderen Konzert:

Violinschüler hatten die exklusive Gelegenheit, solistisch mit dem professionellen Erfurter Salonquintett aufzutreten! Die Beiträge der Kinder und Jugendlichen wurden von ungewohntem Klangrausch aus Kontrabass, Klavier, Viola und Violine(n) getragen, der sie zu Hochformen inspirierte.

Das Publikum war berührt und begeistert. Und nicht nur davon - sondern auch von der Art der Präsentation des außergewöhnlichen Konzertes: Dorothee Schmidt brachte in ihrer Moderation und Programmgestaltung die Sitten und Gepflogenheiten, die Musik und die Tänze aus der Zeit des 19. Jahrhunderts näher.

Eigens hierfür eingeladene Tänzer demonstrierten zum Beispiel die Entwicklung des Walzers aus dem höfischen Menuett. An letzterem durfte sich dann sogar das Publikum probieren, das der Einladung zahlreich folgte.

Auch Bilder, Kostümteile sowie Requisiten von Uromas Dachboden halfen, die damalige Zeit ein Stück weit lebendig werden zu lassen.

Mit einem leidenschaftlichen Tango - natürlich mit Tanzeinlage - wurde das von den Eindrücken beseelte Publikum entlassen.

Freitag, 21. Juni 2018

Fête de la musique - Das Straßenkonzert zum Sommeranfang

Auch in diesen Jahr war die Streicherschule Erfurt wieder dabei als es am 21. Juni 2018 hieß „Fête de la musique -  wie seit vielen Jahren eröffnen Erfurter Musiker musikalisch den Sommer.

Auch wir waren dabei und bedanken uns bei den zahlreichen Besucher!

Sonntag, 07.04.2019, 14:00 Uhr

Benefizkonzert im Rathausfestsaal am Sonntag, 07.04.2019, erbrachte 300,00

Wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe mussten die Geigenschüler, deren Lehrer und nicht zuletzt die Besucher das diesjährige Benefizkonzert im Erfurter Rathausfestsaal empfunden haben.

Nach dem vorangegangenem Suzukiworkshop im benachbarten Weimar lieferten auch die zahlreich vertretenen Schüler der Streicherschule Erfurt Bestleistungen ab.

Unter wechselnder Leitung der beteiligten Violinlehrer, Dorothea Gruppe, Iokine Iturriagagoitia, Sabine Hartmann, Dorothee Schmidt, Gino Romero Ramirez und Hartmut Geppert, brachten die Schüler mehrerer Musikschulen aus ganz Deutschland dem „ausverkauften“ Kaisersaal ein ebenso vielfältiges wie buntes Programm zu Gehör.

So kann sich das Frauenzentrum der Erfurter Partnerstadt Kati über 300,00 € für die geplante Fotovoltaikanlage freuen.

Leitung: Dorothea Friedericke Gruppe (Musikschule „Johann Nepomuk Hummel“ Weimar)

Klavierbegleitung: Petra Meseck

Schirmherr: OB Manfred Bausewein

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Erfurt und dem Kammermusikverein Erfurt e.V.